Mag.Dr.Rainer Hochgatterer

Orthopädie & Sportmedizin

Spezialgebiet:
Kniespezialist (Arthroskopie, Meniskus, Knorpel, Kreuzband, Umstellung, Patella), muskelschonender Gelenksersatz Hüfte & Knie, Halbschlitten, Revisionsoperationen Hüfte & Knie

Leistungspektrum:

Orthopäde

Mag.Dr. Rainer Hochgatterer ist Oberarzt am Kepleruniversitätsklinikum Linz und Leiter der Knie und Sportambulanz an der Abteilung für Orthopädie und Traumatologie.

Mag.Dr. Rainer Hochgatterer zum Diagnostik und Therapie, dem wichtigsten Bausteinen von MOVIO smart medicine.
Nach ausführlicher Anamnese und eingehender klinischer Untersuchung lässt sich meist rasch eine Diagnose stellen, die bei Bedarf durch bildgebende Verfahren (Röntgen, Ultraschall, CT, MRT,...) ergänzt bzw. abgesichert wird.
Viele Erkrankungen können konservativ, d.h. ohne Operation behandelt werden. Als Therapieoptionen stehen hier vor allem Physiotherapie, physikalische Medizin (Strom, Ultraschall,…), Medikamente, Infiltrationen, medizinische Trainingstherapie, Ruhigstellung oder manuelle Medizin zur Verfügung.
Ist aufgrund der Erkrankung oder Schädigung jedoch eine Operation nötig, sollte man nicht zu viel Zeit vergehen lassen. Folgeschäden können dadurch vermieden und die Lebensqualität rasch wieder hergestellt werden.  

Sollte es notwendig sein, eine Operation durchzuführen, wird diese an der Abteilung für Orthopädie und Traumatologie des Kepleruniklinikums Linz durchgeführt. 

Sowohl tagesklinische als auch stationäre Eingriffe sind möglich. 

Es ist mir ein Anliegen, den Krankenhausaufenthalt für sie so kurz und angenehm als möglich zu gestalten.
Vertrauen Sie auf die Sicherheit und die Kompetenz aller Fachbereiche im größten Krankenhaus von Linz.

Sportmedizin

Seit dem Jahr 2005 hat Dr. Rainer Hochgatterer mehrere hundert sportmedizinische Untersuchungen durchgeführt. Durch eine Kombination aus medizinisch-orthopädischem Wissen mit sportmedizinisch-sportwissenschaftlichen Kenntnissen konnte er dabei vielen Hobby- und Breitensportlern helfen ihre Ziele zu erreichen.
Ausführliche Informationen zu den Leistungen im Bereich der Sportmedizin finden Sie Menüpunkt Gesundheit & Sport.

Bei folgenden Sportevents war Dr. Rainer Hochgatterer als Sportmediziner im Einsatz:

Dr. Hochgatterer betreute dabei Spitzensportler wie:

Gemeinsam mit Dr. Helmuth Ocenasek konnten aus den wissenschaftlichen Daten, die bei all diesen Rennen gesammelt wurden, wertvolle Informationen zur Verbesserung der Athletenbetreuung im Ultraausdauersport gewonnen werden.

Referenzen

Sportmedizinische Betreuung LASK

Teamarzt LASK Linz in den Saisonen 2015/16 & 2016/2017 und wieder ab 2020/21

Race Across America 2014

Sportmedizinische Betreuung Christoph Strasser beim Race Across America 2014.

Neuerlicher Streckenrekord mit 7 Tagen 15 Stunden und 56 Minuten.

Hier gehts zum Rennbericht . . .

Race Across America 2013

Sportmedizinische Betreuung Christoph Strasser beim Race Across America 2013.

Streckenrekord mit 7 Tagen 22 Stunden und 52 Minuten.

Hier gehts zum Rennbericht . . .

Race Across America 2012

Sportmedizinische Betreuung Christoph Strasser beim Race Across America 2012.

2. Platz nach epischem Kampf  in 8 Tagen 8 Stunden und 24 Minuten.

Hier gehts zum Rennbericht . . .

Race Across America 2011

Sportmedizinische Betreuung Christoph Strasser beim Race Across America 2011.

Christoph Strassers erster Sieg beim RAAM in einer Zeit von  8 Tagen 8 Stunden und 6 Minuten.

Hier gehts zum Rennbericht . . .

Rund um Ihren Termin

Medicent Linz
Untere Donaulände 21-25,
1.Stock rechts
4020 Linz

Ordinationszeiten:

Montag, Dienstag und Donnerstag nachmittags nach Vereinbarung